Hier unterstützen wir die Arbeit unserer Partnergemeinde, der Gemeinde Jesu Christi Bebra e.V., die überwiegend aus Aramäischen und Armenischen Christen besteht. Seit vielen Jahren berichten sie, meist zum Erntedanksonntag, in unserer Gemeinde über ihre Arbeit. Über die Einsätze erhalten wir regelmäßig per EMail weitere Informationen. Vor Ort arbeiten sie zusammen mit christlichen Gemeinden in der Türkei, in Syrien, im Irak und seit der Explosionskatastrophe 2020 auch im Libanon. Ihre Herkunft und Sprachkenntnisse öffnen Türen und ermöglichen konkrete Hilfsmaßnahmen.

Auf der Internetseite der Gemeinde Bebra ist zu lesen:
Wir waren in den letzten 2 Jahren mehrfach im Nahen Osten und konnten durch Spenden den Menschen im Irak, Syrien und in den Flüchtlingslagern im Süd Osten der Türkei, Hilfe und Unterstützung bringen. Es sind die vergessenen Menschen den wir helfen wollen. Elend Armut und Hoffnungslosigkeit bestimmt ihren Alltag. Es gibt kaum Organisation die diese Menschen erreichen können. Wir haben Essenspakete, Stoffe, Kleidung, Schuhe und Bibeln verteilen können. Wir wissen, dass es nur eine Kleinigkeit in der Masse ist, aber für den Einzelnen eine große Sache. Die Menschen wirken verlassen, hoffnungslos und ohne Orientierung. Aus dem Grund fordert Gott uns auf diesen Menschen zu helfen. Wir fühlen uns angesprochen. Denn sie brauchen unsere Unterstützung. In Sprüche 19, 17 steht „Wer sich über den Armen erbarmt, der leiht dem Herrn, und Er wird ihm seine Wohltat vergelten.“ Jeder kann auf seine Art helfen. Gott wird all dies vergelten. Jeder Cent kommt zu 100% an. Jeder Helfer übernimmt seine Reisekosten und Verpflegung selbst.

Im Oktober 2023 schreibt Daniyel B.:
Liebe Geschwister, liebe Freunde,

Die derzeitige Lage im Nahen Osten hat auch Einfluss auf unsere Arbeit. Unsere geplante Reise nach Syrien müssen wir wegen dem Krieg zwischen Israel und der Hamas
verschieben. Wir planen diese auf Februar 2024 zu verschieben und beten und hoffen das es dann klappt. Auch wenn wir nicht persönlich nach Syrien fliegen können, werden wir den Gemeinden, die wir bis jetzt unterstützt haben, die humanitäre Hilfe zukommen lassen.

Allerdings werden am 19.10.2023 zwei Brüder aus Weißenturm und ich, in die Türkei nach Antiochien fliegen. Einer der Brüder war beim ersten Baueinsatz mit dabei und hat gesehen wie groß die Not in Antiochien ist. Gemeinsam mit seiner Heimatgemeinde haben sie entschieden Spendengelder mit zu geben, um für 1000 Kinder Winterschuhe zu kaufen.

Zudem gibt es drei Spendenaufrufe von drei  verschiedenen Gemeinden, die dringend Unterstützung benötigen.

Es handelt sich um folgende drei Projekte.

Projekt 1
Gemeinde in Qamischli/Syrien benötigt einen Stromgenerator da der Inhaber des Stromgenerators die Elektrizität für die Kirche ausgestellt hat.

Projekt 2
Bau der freien Christen Gemeinde Antiochia, welche komplett durch das Erdbeben zerstört worden ist, sowie der Wiederaufbau der Häuser der Gemeindemitglieder.

Projekt 3
Die Bibelgemeinde Iskenderun benötigt Unterstützung, um den Schaden durch das Erdbeben mit einer kompletten Renovierung zu beheben.