Hier unterstützen wir die Arbeit unserer Partnergemeinde in Schkeuditz. Die Ev.-Freik. Gemeinde und der Verein Hoffnung für Alle e.V., organisieren seit über 10 Jahren Hilfstransporte nach Moldawien. Über persönliche Kontakte in unserer Gemeinde ist eine partnerschaftliche Beziehung zur christlichen Gemeinde in Singerei, im Norden der Republik Moldau, entstanden. Schwerpunkt der Unterstützung war von Beginn eine Päckchenaktion für Kinder zum Weihnachtsfest. Darüber wurde wiederholt in der LVZ berichtet, da auch DHL in den letzten Jahren den Transport für diese ca. 1000 Pakete unterstützt hat.

Aktuell – Mai 2024

Momentan liegt ein Schwerpunkt in Hilfstransporten in die Ukraine von Moldawien und Rumänien aus. Unsere Partner vor Ort berichten:
Leider hält der Krieg in der Ukraine unvermindert an und unserer Helfer sind unermüdlich im Einsatz. Trotz zurück gegangener Spenden können sie vielen Menschen helfen. Emanuel schreibt: „Hallo unsere Lieben! Wir kommen mit guten Nachrichten, es ist uns gelungen, die Ladung Mehl in unsere Bäckereien zu schicken und die Menschen im Kriegsgebiet werden noch lange mit Brot versorgt. Wir danken Ihnen von ganzem Herzen für Ihr Engagement.

Die Situation in der Ukraine ist weiter sehr bedrückend. Es wird gekämpft und gestorben, ohne dass ein Ende absehbar ist. Die Not vieler Menschen im Kriegsgebiet ist unermesslich, und unsere Möglichkeiten zu Helfen gehen spürbar zurück. Viele haben um ein Ende des Krieges gebetet, aber ein Ende ist nicht absehbar. Uns bleibt nichts anderes als die Situation immer wieder im Gebet vor Gott zu bringen und das was uns an Hilfe möglich ist ein zu bringen. Emanuel grüßt mit der folgenden Nachricht:

Guten Abend. Liebe Mitarbeiter, wir begrüßen Sie herzlich aus Osteuropa. Uns geht es gut, wir hatten einige Probleme mit dem Telefon, aber jetzt ist alles normal. Der August war ein Monat voller Hilfsmaßnahmen und sehr anstrengend. Wir hatten Tausende von Kindern, die wir in Sommerlagern gesammelt haben und die die Möglichkeit hatten, von uns betreut zu werden. In unserer kleinen Küche bereiten wir täglich 500 Portionen Essen für Kinder zu, auch wenn es sehr schwierig ist! Mit Ihrer Hilfe können wir vorankommen. Wir wissen nicht, was passieren wird, aber es gibt immer mehr Hilfeanfragen und wir geben uns große Mühe, diejenigen auszuwählen, die sie wirklich brauchen.