Parkgottesdienst Leipzig 2023

Parkgottesdienst 2023 am 02.07.23

By Archiv

Ein Gottesdienst für Leipzig

Am 2. Juli 2023 ist es wieder soweit! Leipziger Christen aus Kirchen, Gemeinden und Werken der Evangelischen Allianz feiern im Clara-Zetkin-Park (beim Musikpavillon) einen Gottesdienst unter freiem Himmel. Du bist ganz herzlich eingeladen!

Die EFG Jacobstrasse ist an diesem Tag vor Ort im Parkt und in unserem Gemeindehaus findet kein Gottesdienst statt.

Parkgottesdienst Leipzig 2023

Aktuelle Regelungen für den Gottesdienstbesuch

By Archiv
Als christliche Gemeinde unterstützen wir bei unseren Veranstaltungen die Maßnahmen der Lands- und Bundesregierung zur Vermeidung der Übertragung des COVID19-Erregers.
Dazu aktualisieren wir entsprechend der jeweiligen Verordnungen die Regelungen für die Durchführung von Veranstaltungen in unserem Gemeindehaus.

Aktuell gibt es keine Einschränkung bezüglich des Gottesdienstbesuches. Wir halten uns an die jeweils aktuellen Beschränkungen, was ab Herbst wieder Änderungen bedeuten könnte. Mit Stand Ende August 2022 kann der Gottesdienst ohne Maske und besonderen Abstand besucht werden.

Sich selbst auf die Art zu schützen, die man angemessen findet, also mit Maske, Abstand oder Händedesinfektion, steht natürlich jedem Besucher frei.

Wir freuen uns über jeden, der unsere Veranstaltungen und Gottesdienste besuchen möchte und bitten um Beachtung des aktuellen Hygienekonzeptes!

Humanitäre Hilfe konkret

By Aktuelles

Als christliche Glaubensgemeinschaft unterstützen wir verschiedene humanitäre Projekte in der ganzen Welt. Bei allen von uns begleiteten Projekten sind wir persönlich mit den Akteuren vor Ort verbunden und können den zielgenauen Einsatz der bereitgestellten Ressourcen stets nachvollziehen.

Wir laden Sie ein, sich über die verschiedenen Aktivitäten zu informieren und mehr über diese Projekte zu erfahren!

Sie möchten unsere Hilfsprojekte mit einer Spende unterstützen?

Ihre Spende können Sie uns als Überweisung zukommen lassen.

• Verwendungszweck: Spende Humanitäre Hilfe Projekt (Nr.)
  • Emfänger: Evang.-Freik. Gemeinde Jacobstrasse Leipzig
  • Kreditinstitut: Spar- und Kreditbank Bad Homburg
  • IBAN: DE 65 5009 2100 0000 6884 01
  • BIC: GENODE51BH2

Spendenbescheinigungen werden ausgestellt, bitte dazu zusätzlich Adressdaten im Betreff übermitteln.

Sie haben weitere Fragen? Auskunft erteilt Ihnen gern unser Ansprechpartner Herr Dr. Roland Klemm unter hilfe-konkret@leipzig.church

Projekt 1: Moldau-Ukraine

Hier unterstützen wir die Arbeit unserer Partnergemeinde in Schkeuditz. Die Ev.-Freik.  Gemeinde und der Verein Hoffnung für Alle e.V., organisieren seit über 10 Jahren Hilfstransporte nach Moldawien. Schwerpunkt der Unterstützung war von Beginn eine Päckchenaktion für Kinder zum Weihnachtsfest. Seit Kriegsbeginn in der Ukraine im Februar hat die Gemeinde ihre Räume zur Unterbringung von Flüchtlingen hergerichtet und Hilfstransporte in das benachbarte Land organisiert.

Projekt 2: Nahost

Hier unterstützen wir die Arbeit unserer Partnergemeinde, der Gemeinde Jesu Christi Bebra e.V., die überwiegend aus Aramäischen und Armenischen Christen besteht. Vor Ort arbeiten sie zusammen mit christlichen Gemeinden in der Türkei, in Syrien, im Irak und seit der Explosionskatastrophe 2020 auch im Libanon. Ihre Herkunft und Sprachkenntnisse öffnen Türen und ermöglichen konkrete Hilfsmaßnahmen.

Projekt 3: Ägypten

Unsere Gemeinde unterstützt das Heilpflanzen-Projekt der Evangeliumsgemeinschaft Mittlerer Osten (EMO e. V.). Die EMO besteht seit über 100 Jahren und betreibt u. a. ein Krankenhaus in Assuan, Südägypten. In dieser strukturschwachen Region sind sehr viele Menschen arbeitslos. Der Tourismus, eine der wichtigsten Einkommensquellen, ist durch Corona-Krise und den Krieg in der Ukraine stark zurückgegangen. Umso wichtiger sind eine gute Gesund­heitsvorsorge und ein sinnvoller Einsatz von Heilpflanzen.