Die Leipziger Seminarwoche für Mitarbeiter und Leiter in Gemeinden ist eine viertägige Begegnungs- und Schulungswoche. Der Schwerpunkt dieser Tagung liegt auf Bibelarbeiten in sehr guter Qualität und geistlichem Austausch.

In Seminarthemen und Workshops werden aktuelle Themen sowie Herausforderungen für das Gemeindeleben zur Sprache gebracht und gemeinsam erarbeitet. Die Begegnung und der Austausch zwischen den Teilnehmern prägt die Seminarwoche in besonderem Maße.

Im Jahr 2018 findet die Seminarwoche vom 17. – 20.09.2018 im Gemeindehaus der EFG Jacobstraße in Leipzig zum Thema „Gemeinde leidenschaftlich lieben“ statt. Die Leipziger Seminarwoche wird von der EFG Jacobstraße und dem Christlichen Bildungszentrum Erzgebirge gemeinsam veranstaltet.

Leipziger Seminarwoche 2017

Dr. Bernhardt Ott

lebt in Liestal (Schweiz) und ist Dozent an der Akademie für Weltmission in Korntal. Er promovierte im Fachbereich Missiologie. Bis 1980 arbeitete er in seinem Erstberuf als Architekt und Bauleiter. In Basel gehört er der Evangelischen Täufergemeinde an. Sein Herz schlägt für ein Gemeindeleben, das eine Ausstrahlung auf Menschen hat, die Jesus Christus noch nicht kennen.

Friedemann Volke

ist Mitarbeiter der AGB – Christus Forum Deutschland.
Er leitet den Arbeitsbereich ‚Hauptberufliche Mitarbeiter‘ und ist als Begleiter und Berater von Gemeinden unterwegs. Er gehört zur Leitung der EFG Jacobstraße. Dass Gemeindearbeit sich an Zielen orientiert, die miteinander entwickelt, formuliert und in Einheit umgesetzt werden, ist ihm ein starkes Anliegen.

Ernö + Katrin Nagy

leben mit ihren beiden Töchtern seit 18 Jahren in Pilismarót/Ungarn. Ernö leitet das Bibelzentrum in Dömös. Gemeinsam setzen sie sich in vielfältiger Weise für die Unterstützung der ungarischen Brüdergemeinden ein. Sie sind über Forum Wiedenest ausgesandt.

Marco Vedder

war viele Jahre in der Missionsarbeit in der D.R. Kongo tätig. Heute ist er hauptsächlich in Deutschland unterwegs, um Gemeinden mit Vorträgen, Schulungen und Beratung zu unterstützen. Er kommt aus der Brüdergemeinde Bad Kissingen und gehört zur Redaktionsleitung von gesunde-gemeinden.de. Davon, dass die Lösung von Konflikten eine Gemeindearbeit entscheidend weiterbringt, ist er überzeugt.

Hier ist eine Übersicht über das Programm der Seminarwoche 2018. Es ist auch möglich, den Programmflyer herunterzuladen:

Montag, 17.09.

der Bühne des
21 Jhdts.

Dr. Bernhard Ott

Aus organisatorischen Gründen bitten wir darum, dass sich alle Teilnehmer anmelden, auch Tagesgäste.

Online-Anmeldung

Eine Quartiervermittlung können wir nur für bis zum 07.09.2018 eingegangene Anmeldungen zusichern. Die Anmeldung von Tagesgästen erbitten wir bis zum 14.09.18. Falls Sie sich mit Ihrem Gastgeber bereits abgestimmt haben, geben Sie bitte unbedingt Ihr Quartier mit an. Dadurch werden Doppelbelegungen vermieden. Zur Deckung der Kosten wird ein Richtwert von 18.- Euro pro Teilnahmetag empfohlen.
Anmeldebestätigungen werden nicht verschickt (bei Online-Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigung der korrekten Übermittlung Ihres Formulares). Im Fall der Überbelegung erfolgt eine Absage. Bei Sammelanmeldungen bitten wir darauf zu achten, dass die gewünschten Angaben für jeden einzelnen Teilnehmer vorhanden sind. Die Angabe des Jahrgangs und eventueller Fahrgemeinschaften sind hilfreich. Vielen Dank!