Die Leipziger Seminarwoche für Mitarbeiter und Leiter in Gemeinden ist eine viertägige Begegnungs- und Schulungswoche. Der Schwerpunkt dieser Tagung liegt auf Bibelarbeiten in sehr guter Qualität und geistlichem Austausch.

In Seminarthemen und Workshops werden aktuelle Themen sowie Herausforderungen für das Gemeindeleben zur Sprache gebracht und gemeinsam erarbeitet. Die Begegnung und der Austausch zwischen den Teilnehmern prägt die Seminarwoche in besonderem Maße.

Im Jahr 2016 findet die Seminarwoche vom 19. – 22.09.2016 im Gemeindehaus der EFG Jacobstraße in Leipzig zum Thema „Treue zum Evangelium – der Galaterbrief“ statt. Die Leipziger Seminarwoche wird von der EFG Jacobstraße und der Bibelschule Burgstädt gemeinsam veranstaltet.

Leipziger Seminarwoche

Gerhard Maier

Landesbischof i.R.

ist wohnhaft in Tübingen. Neben seiner ausgedehnten Lehrtätigkeit ist er Mitherausgeber verschiedener Bibellexika und Kommentarreihen, u.a. der Reihe Historisch-Biblische-Auslegung (HTA). Mit der Leipziger Seminarwoche ist er annähernd 40 Jahre verbunden.

Andreas Schuß

ist Gemeindereferent des Kinderhilfswerkes Compassion Deutschland. Er setzt sich dafür ein, dass Kinder aus Armut befreit werden und eine Chance erhalten, das, was Gott in sie hineingelegt hat, zur Entfaltung zu bringen. Er kommt aus Marburg und gehört zur Gemeinde Christustreff.

Markus Wäsch

war jahrelang im Auftrag der christlichen Jugendpflege e.V. und ist weiterhin als Prediger und Evangelist in ganz Deutschland unterwegs. Er hat mehrere Bücher geschrieben und unterrichtet gastweise an verschiedenen theologischen Ausbildungsstätten. U.a. ist er Mitbegründer des überkonfessionellen Jugendgottesdienstes ‚Sonntagabendtreff‘ kurz: SAT. Er ist verheiratet mit Mirjam und wohnhaft in Dillenburg.

Karl-Heinz Vanheiden

ist seit 1975 Lehrer an der Bibelschule in Burgstädt, wo er u. a. die Fächer Homiletik, Dogmatik und Einführung in das NT unterrichtet. Neben seiner Tätigkeit als Buchautor, u. a. verfasste er eine 5 bändige Bibelchronik und eine Übersetzung der Bibel in heutiges Deutsch (NeÜ), ist er als Referent im Reisedienst der Brüdergemeinden unterwegs. Er gehört zur EFG Gefell.

Hier ist eine Übersicht über das Programm der Seminarwoche 2016. Es ist auch möglich, den Programmflyer herunterzuladen:

Montag, 19.09.

Wege zu den Menschen
– Muslime in

Markus Wäsch

Es soll kein Armer unter euch sein!

Andreas Schuß

Wo liegen heute unsere Herausforderungen ?

Dr. Gerhard Maier

Aus organisatorischen Gründen bitten wir darum, dass sich alle Teilnehmer anmelden, auch Tagesgäste.

Online-Anmeldung nicht mehr möglich

Schriftliche Anmeldungen per Post sind möglich an:
EFG Jacobstraße Leipzig, z. Hd. Thomas Möckel, Jacobstraße 19, 04105 Leipzig.

E-Mail: seminarwoche(at)efg-jacobstrasse-leipzig.de

Eine Quartiervermittlung können wir nur für bis zum 08.09.2016 eingegangene Anmeldungen zusichern. Die Anmeldung von Tagesgästen erbitten wir bis zum 15.09.16. Falls Sie sich mit Ihrem Gastgeber bereits abgestimmt haben, geben Sie bitte unbedingt Ihr Quartier mit an. Dadurch werden Doppelbelegungen vermieden. Zur Deckung der Kosten wird ein Richtwert von 18.- Euro pro Teilnahmetag empfohlen.
Anmeldebestätigungen werden nicht verschickt (bei Online-Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigung der korrekten Übermittlung Ihres Formulares). Im Fall der Überbelegung erfolgt eine Absage. Bei Sammelanmeldungen bitten wir darauf zu achten, dass die gewünschten Angaben für jeden einzelnen Teilnehmer vorhanden sind. Die Angabe des Jahrgangs und eventueller Fahrgemeinschaften sind hilfreich. Vielen Dank!