Feier des Abendmahls jeden Sonntag

Das Abendmahl, auch als Brotbrechen oder Mahlfeier bezeichnet, geht auf das letzte feierliche Essen (Mahl) Jesu mit seinen zwölf Jüngern am Vorabend seines Todes zurück (in der Bibel in Markus 14,12-25). Jesus teilt mit seinen Jüngern Brot und Wein und fordert sie auf, dies in Erinnerung fortan zu tun (in der Bibel in 1. Korinther 11,24-26). Aus diesem Grund feiert die Gemeinde Jacobstraße das Abendmahl wöchentlich vor dem Gottesdienst.

Die Abendmahlsfeier beginnt sonntags um 09.15 Uhr und dauert ca. 60 Minuten. In dieser Zeit ist Raum für Lobpreis, Gebet, Zeugnis und Erinnerung sowie Lesung von Bibeltexten. Eine festgelegte Liturgie existiert nicht, jeder Christ kann sich beteiligen. Innerhalb dieser Stunde werden Brot und Wein/Traubensaft durch die Sitzreihen gegeben. Jeder Christ, der in einer persönlichen Beziehung zu Gott steht, ist eingeladen, von Brot und Wein zu nehmen.

Zeitgleich zur Abendmahlsfeier findet für junge Jugendliche der Bibelunterricht statt. Anschließend an die Abendmahlsfeier beginnt der Gottesdienst.