Maß halten

Der Weg des Bieres – Der Weg des Mannes – Ein Reifeprozess

Was Bierbrauen mit Dir und mit dem zu tun hat, was Du glaubst.

Herzlich willkommen zum Männerwochenende vom 09. bis 11.06.2023

Hier erfährst Du alles zum Wochenende und kannst Dich über ein Formular anmelden.

Start: Freitag, 09.06.2023 17:00 Uhr
Ende: Sonntag, 11.06.2023 nach dem Mittagessen
Ort: Leipzig-Knauthain (Der Veranstaltungsort wird Dir nach vollständiger Anmeldung und Eingang des Teilnehmerbetrages per E-Mail mitgeteilt)

„Maß halten“ ist das Thema unseres Männerwochenendes. Es ist eine Lebensübung – beim Biertrinken und im Umgang mit mir und anderen. Eine irdische und eine geistliche Lebenshaltung zugleich. Beim gemeinsamen Bierbrauen tauchen wir ein in den geheimnisvollen Prozess, wie aus den vier überschaubaren Zutaten Wasser, Malz, Hopfen und Hefe ein einmalig aromatisches, vollmundiges Craft-Bier wird.

Um Vollmundigkeit geht es aber nicht nur beim Verkosten des Bieres, sondern auch beim Erforschen des Mann-Seins. Analog zum Bierbrauen gilt: Wer die Zutaten seines Lebens kennt, sie kreativ verarbeitet und integriert, ist auf dem besten Weg. Daher wollen wir die praktischen Schritte des Brauprozesses mit einigen Themen des Mannseins verknüpfen – damit sich am Ende des Gärprozesses sowohl im Bierfass als auch in unserem Leben ein einmaliger Geschmack entwickelt.

Teilnehmerzahl begrenzt!

Die Referenten

Daniel – wird sich um das Bierbrauen kümmern

Daniel Schneider, 44 Jahre, verheiratet, vier Kinder

Ich bin eher ein Hand- als ein Kopf-Mensch, betätige mich gerne handwerklich – sowohl in der Werkstatt als auch bei Dingen, die man(n) genießen kann: beim Kaffeerösten, am Herd und Pizzaofen, beim Hühnerschlachten und natürlich beim Bierbrauen. Wenn ich mit meinen Händen arbeite fühle ich mich Gott oft ganz nah, schließlich ist er ja der ultimative Handwerks-Meister. Ansonsten gehöre ich mit meiner Familie seit 13 Jahren zur OJC und leite das Haus der Hoffnung in Greifswald.

Jonas – kümmert sich um den geistlichen Impuls

Jonas Großmann, 35 Jahre, Vater von 4 Kindern.

Ich liebe Jesus und meine Frau. Ich mag Israel, Sport in fast allen Facetten, Psalm 90,12, die Farbe Grün, Taufe, Schokolade, ökumenische Weite und Reichtum, Gladbach, Rembrandts liebenden Vater, Zahlen, Predigen, Rausgehen, Freiheit und Stille. Ich habe in Leipzig Theologie studiert, war acht Jahre Pfarrer in Sachsen. Dann haben wir Gottes Ruf vernommen und sind letzten Sommer nach Greifswald zur Lebensgemeinschaft OJC gezogen.

Beide sind Mitarbeiter der Offensive Junger Christen e.V. in Greifswald (OJC e.V.).

Kosten und Bezahlung

Kosten: 60 Euro inkl. Essen und Getränke

Bitte überweise den Betrag auf das Konto der EFG Jacobstraße:
IBAN: DE65 5009 2100 0000 6884 01 (SKB-Bank)
Betreff: Name, Vorname, Männerwochenende 2023

Mit Eingang der Zahlung ist Deine Anmeldung verbindlich.

Anmeldung

Leider sind alle Plätze schon belegt. Du kannst Dich aber gerne mit der Anmeldung auf die Warteliste setzen lassen. Wir geben Dir dann Bescheid.

Organisation und Kontakt

Stefan Jokusch…

…ist Mitglied der freien Gemeinde Leipzig-Jacobstraße und engagiert sich für die Männerarbeit. Er beantwortet Dir gerne auch noch Deine weiteren Fragen.

Tel. 0176-64417843 | E-Mail: maennerwochenende@efg-jacobstrasse-leipzig.de

Lage Veranstaltungsort