Als EFG Jacobstraße sind uns im Rahmen der verschiedenen Gemeindeaktivitäten und der Sommerlagerarbeit jedes Jahr über 300 Kinder und Jugendliche als Schutzbefohlene anvertraut. Knapp 100 von ihnen im Rahmen wöchentlicher Treffen. Dieser Verantwortung stellen wir uns gewissenhaft und kümmern uns präventiv um ihren ganzheitlichen Schutz. Aus diesem Grund haben wir seit 2019 ein Schutzkonzept etabliert und im Gemeindealltag eingebettet. Wenn Sie sich dazu informieren wollen, sind Sie hier richtig. Bei weiteren Fragen schreiben sie dem verantwortlichen Mitarbeiter (jugendreferent@leipzig.church).

Worum geht es?

Eine Kindeswohlgefährdung liegt vor, wenn eine gegenwärtige oder zumindest unmittelbar bevorstehende Gefahr für die Kindesentwicklung abzusehen ist, die bei ihrer Fortdauer eine erhebliche Schädigung des körperlichen, geistigen oder seelischen Wohls des Kindes mit ziemlicher Sicherheit voraussehen lässt.

Was tun bei einem Verdachtsfall?

Wahrnehmung festhalten

Dokumentiere Ort, Zeit, Personen, deine Wahrnehmung und Vermutung.

Sammle und dokumentiere weitere Eindrücke

Hole dir vielleicht eine zweite Wahrnehmung von vertrauenswürdigen Mitarbeitern ein.

Besprechen

Besprich mit einer Fach- und Beratungsstelle oder einer Vertrauensperson vor Ort, wie man vorgehen soll.

Nicht versanden lassen!

Bleib dran, bis die Sache geklärt ist!

Ansprechpartner

In einem Verdachtsfall wenden Sie sich gern vertrauensvoll an die aufgeführten Vertrauenspersonen unserer Gemeinde oder eine der Fach- und Beratungsstellen in Leipzig:

Dorit @leipzig.church

Tobias @leipzig.church